Der Instagram-Algorithmus ignoriert dich?
Kann sein – ist aber zu 99,9% unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass du einen oder mehrere folgende Fehler machst, mit denen du dir deine Reichweite sabotierst
Die Sichtbarkeit deiner Beiträge auf Instagram ist ein entscheidender Faktor für deinen Erfolg und deine Motivation dranzubleiben. Doch was wenn du das Gefühl hast, dass der Algorithmus gegen dich ist? In diesem Blogpost gebe ich dir Tipps woran es liegen könnte.
1. Du bist selbst zu wenig aktiv
Kommentierst und likest du auch bei anderen oder bist du eher passiv?
Wer in Duldungsstarre verharrt und darauf wartet, dass er von der Instagram-Followerwelt entdeckt wird, gehe bitte nochmal zurück auf Los! Gleichzeitig erwartet der Algorithmus von dir, dass du bei erhaltenen DM´s nicht nur ein Herzchen vergibst, sondern auch zurück schreibst – ausführlich bitte! Positive vibes only, please.
2. Deine Reichweite vergrößert sich künstlich
Bentutzt du bots, like4likes oder andere Booster, die deiner Followerzahl ungewöhnlich ansteigen lässt?
Das lass mal, denn das durchschaut Instagram mittlerweile ganz gut. Zudem interagieren diese Follower nicht mit deinen Posts und das ist schädlich für die Engagementrate ( Likes + Kommentare geteilt durch Follower x 100).
Ganz zu schweigen womöglich auch dein Karma !
3. Du benutzt Hashtags, die deine Reichweite einschränken
Es gibt ne ganze Menge Hashtags, wie z.B. #single oder ähnlich harmlos anmutende Hashtags, die Instagram zeitweise auf die Verboten-Liste gesetzt hat. Darum überprüfe vor jeder Veröffentlichung, ob du so einen benutzen willst.
4. Der Feed ist voll von Bildern mit dir
Wenn dein Feed hauptsächlich nur aus Poträits von dir besteht und du weder berühmt oder Model bist oder wenigstens oberkörperfrei mit einer Katze posierst, dann hör ab sofort auf damit. Wo um Himmels Willen ist da der Mehrwert für den Besucher? Du aus verschiedenen Blickwinkeln ist laaaang-weilig.
Du bist eine Personal Brand und daher willst du dich dennoch unbedingt mit deinem Gesicht zeigen? Kannst du, aber dann bitte mit einer catchy Beschreibung um was es in deinem Beitrag geht. Allerdings es naht die nächste Falle:
Die alternative Katastrophe um deine Reichweite im Keller zu halten sind Postings die so klein geschrieben sind, dass niemand ohne Anstrengung/ Lupe erkennen kann, um was es geht. Nimm dir ein Beispiel an Zeitschriften-Covern oder an der bösen Zeitung mit den 4 Buchstaben.
5. Du veröffentlichst unregelmäßig Beiträge
Deinen Follower:innen ist eine verlässliche Häufigkeit deines Postingrythmus wichtig. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Der Algorythmus wird es dir auch danken. Ein Content-Posting Plan kann dich dabei unterstützen.
Sichtbarkeit auf Instagram zu erreichen, erfordert eine kontinuierliche Anstrengung und Engagement. Lässt du die oben genannten Punkte weg, kannst du vermeiden, dass deine Sichtbarkeit auf Instagram ausgebremst wird und erreichst deine Zielgruppe besser. Sei dabei immer freundlich, motivierend und inspirieren. Es gibt schon genug Gegenteiliges.
Das könnte dir auch gefallen:
Erstelle deinen ersten AI-Avatar
Erstelle deinen ersten AI-Avatar: eine Anleitung für Einsteiger:innen Lust auf ein spannendes Abenteuer in der Welt der Künstlichen Intelligenz? Heute lade ich Dich ein, gemeinsam mit mir und dem Tool HeyGen Deinen ersten AI-Avatar von dir selbst zu...
ChatGPT dein neuer digitaler Helfer
Hurra - ChatGPT Plus ist daDas Erstellen und Verkaufen deines ersten Online-Kurses kann sich anfühlen wie eine Achterbahnfahrt, oder? Technik, Aufgaben, Strategie - alles kann manchmal ein bisschen viel sein.😌 ChatGPT ist eine KI die dich entlastet!ChatGPT , deine...
Du willst deinen ersten Onlinekurs erstellen und verkaufen?
Dein Wissen mit einem Onlinekurs zu teilen und damit Geld zu verdienen, ist ein guter Plan. Bevor du mit der Erstellung deines Kurses loslegst, lass uns die am häufigsten gestellten Fragen zu dem Thema durchgehen, damit dein Kurs ein voller Erfolg wird!Wie finde ich...