Hurra – ChatGPT Plus ist da

Das Erstellen und Verkaufen deines ersten Online-Kurses kann sich anfühlen wie eine Achterbahnfahrt, oder? Technik, Aufgaben, Strategie – alles kann manchmal ein bisschen viel sein.😌 ChatGPT ist eine KI die dich entlastet!

ChatGPT , deine neue digitale Assistent:in 🤖

Bestimmt hast du auch schon vom KI-Tool ChatGPT gehört?
Es fühlt sich wie eine persönliche Assistent:in an, die dich auf Zuruf Tag und Nacht kostenlos 🌞🌜 unterstützt.

Hier ein paar Beispiele, wo sie dir die Arbeit abnehmen kann:

✨ Blogposts schreiben

Social Media Beiträge erstellen

✨ Einen Lead-Magneten anfertigen

✨ Die Struktur für deinen Onlinekurs entwerfen

✨ Eine Zielgruppenrecherche durchführen

✨ Einen Content-Plan aufstellen

✨ Content Recycling betreiben …

 

Eine Zeit lang habe ich mit der kostenlosen Version ChatGPT herum gespielt. Aber jetz kamen einige tolle Erweiterungen in der Bezahlversion ChatGPT Plus dazu, die einfach unschlagbar sind.

(Falls du dich noch gar nicht mit KI/AI beschäftigt hast, ist am Ende dieses Posts eine Übersicht).

🚀 Verbesserungen in ChatGPT PLUS 🚀

1.Live-Internetzugriff

Bisher konnte ChatGPT nur auf Informationen bis zum Jahr 2021 zugreifen. ChatGPT Plus hat jetzt zusätzlich Zugriff auf aktuelle Informationen aus dem Web. Dabei benutzt es die Suchmaschine Bing.

Warum dann nicht gleich Bing gratis nutzen? Beide basieren auf dem gleichen KI-Betriebssystem GPT-4. Aber die Aufbereitung der Daten ist eine andere. Während Bing 1zu1 Auszüge aus Datenquellen die es gefunden hat, anzeigt, stellt ChatGPT das Gefundene mit eigenen Worten dar. Im Augenblick liegt meiner Meinung nach ChatGPT als Unterstützung für dein Online-Business vorn.

 

2. Plug-ins

Plug-ins sind Erweiterungen welche die Fähigkeiten von ChatGPT Plus noch um ein Vielfaches pimpen . Damit werden Informationen von Externen in die KI geschubst und mit weiteren Funktionen verknüpft. Aktuell kannst du direkt in ChatGPT mehr als 200 Plug-ins auswählen, wobei es stündlich! mehr werden. Z.B:

👉 VoxScript
Du kannst dir Skripte für verschiedene Medienformate erstellen lassen, indem du einfach nur die URL (z.B. eines YT-Videos) einfügst und auf Wusch macht dir  VoxScript auch eine Zusammenfassung daraus.

👉 Zapier
Hiermit kannst du alle möglichen Apps miteinander verbinden kann, z.B. Twitter mit ChatGPT zusammen bringen und deine Tweets schreiben lassen

ChatGPT Prompts erstellen 🎓

Prompts sind die Befehle, die du in das Eingabefeld in ChatGPT schreibst, um von der KI Vorschläge zu erhalten oder deine Fragen beantwortet zu bekommen.

Die Qualität deiner Prompts bestimmt wie zufrieden du mit dem Output von ChatGPT bist!
Einer Anfänger:in rate ich erstmal herumzuprobieren und ein Gefühl dafür zu bekommen.

Der Unterschied zwischen dem Output der kostenlosen und der Bezahlversion ist immens. Wie gesagt, nur in der Bezahlversion gibt es Internetzugriff/ Plug-ins dazu. Es lohnt sich definitiv die $20,- Dollar im Monat zu investieren (keine Mindestlaufzeit)

Ausserdem kannst du hier aus zwei Drop-down Menues die Stimmung der ChatGPT-Antworten wählen;

💡 Ton:                 selbstbewusst, freundlich, lustig, ironisch, verführerisch, ernst, …

💡 Schreibstil:     akademisch, analytisch, locker, kreativ, kritisch, argumentativ, …

 Tipp:  Du willst einen Text schreiben lassen, der nach dir klingt?

  1. Nimm einen Blogpost oder irgendeinen anderen Texauszug von dir.
  2. Füge diesen in das Eingabefeld in ChatGPT ein (es reicht copy + paste der URL) und gib noch den Prompt: „Analysiere meinen Schreibstil“ hinzu.
  3. Eh voilá, du bekommst die Merkmale deines Schreibstils ausgewiesen.
  4. Diese kannst du bei deinem nächsten Prompt hinzufügen: “ Bitte schreibe (deine Merkmale)“.

Hinweis: Du hast aktuell 25 Prompts in 3 Stunden in ChatGPT Plus frei.

Tipp: Bing schränkt dich nicht in der Anzahl der Abfragen ein – probiere doch einfach beide parallel aus – oder arbeite solange in Bing weiter,  bis du wieder in ChatGPT prompten darfst…

Tool Tipp: Superpower ChatGPT Plug-in von Google

Die ultimative Herausforderung für dich wird sein, die bestmögliche Eingabeaufforderung (aka Prompt) in ChatGPT einzugeben. Du kannst dich dabei von einer Chrome – Erweiterung unterstützen lassen 🤩. Dem Plug-in Superpower ChatGPT.

Es ermöglicht dir:

👉 Dich von den Prompts anderer Leute inspirieren zu lassen, welche sich nach Thema filtern lassen

👉 Eigen Prompts zu hinterlegen, um immer wieder drauf zuzugreifen

👉 Ordner anzulegen

👉 Konversationen mit ChatGPT abzuspeichern

Vielleicht hast du schon mal vom Google Plug-in AIPRM gehört -> dort kannst du ebenfalls vorkonfigurierte Prompts anklicken.
Damit habe ich aber keine Erfahrung…

🙂 KI-Tools nehmen gerade richtig Fahrt auf und werden sehr schnell besser und besser. Wenn du dich mit Ihnen beschäftigst, dann können sie dir auf Dauer viel Zeit ersparen. Such dir einige wenige raus und teste was für dich passt. 

👉 Um dir ein wenig mehr Grund-Verständnis zu geben, hier eine kleine technische Übersicht (Stand Juni 23):

Das zugrunde liegende Sprachmodell (aka KI-Betriebssystem) von ChatGPT ist GPT . Auch Bing funktioniert auf diesem Sprachmodell.

Das kostenpflichtige ChatGPT Plus basiert auf der Version GPT-4

Das kostenlose Chat GPT auf der Vorgängerversion GPT-3.5 

1. Sprachmodelle werden LLM abgekürzt und sind riesige neuronale Netze, in die riesige Textmengen hineingekippt werden . Dieses „erstellen“ von so einem neuronalen Netz nennt sich pre-training und kostet mehrere Millionen Euro!

2. Ein solches LLM ist sozusagen ein Grundgerüst und muss noch auf seinen späteren Zweck nachtrainiert werden – z.B. Fragen beantworten. Diese Zwecktraining nennt sich fine-tuning. Das kostet wiederum nur einige $100,-.

-> Deshalb fühlt es sich unterschiedlich an, ob du Bing oder ChatGPT in der Praxis benutzt, weil beide unterschiedlich nachtrainiert wurden 🤓.

Die Firma die hinter ChatGPT steckt heisst OpenAI.

Wo wir schon mal beim Aufschlauen sind, der Vollständigkeit halber die Konkurrenz:

Meta basiert auf dem Sprachmodell LLaMA

Google basiert auf dem Sprachmodel PaLM2 und der Chatbot heisst Bard.

Starte jetzt:  Nimm dir Zeit, um die Probleme deiner Zielgruppe zu verstehen. Fange mit dem Aufbau deiner Reichweite an, damit dein Onlinekurs nicht im digitalen Regal verstaubt, wenn du ihn erstellt hast.

Wenn du wissen willst wie *das* geht, dann lade dir meinen 0,- Euro  Fahrplan runter:

Mehr Sichtbarkeit
für deine Produkte

Du hast ein tolles Angebot, in welches du viel Zeit und Arbeit gesteckt hast.
Es hat die Lösung für ein Problem – viele suchen danach. Aber woher sollen jetzt die Kunden kommen, wenn du es der Welt vorstellst? Bevor die Leute es aus dir aus der Hand reißen, musst du sie davon begeistert haben!

Hol dir jetzt deinen Fahrplan für 0,- Euro

Ich gehe sorgsam mit deinen Daten um.
Du kannst deine Einwilligung zum Empfang der E-Mails jederzeit widerrufen. Dazu befindet sich am Ende jeder E-Mail ein Abmeldelink.