Dein Wissen mit einem Onlinekurs zu teilen und damit Geld zu verdienen, ist ein guter Plan. Bevor du mit der Erstellung deines Kurses loslegst, lass uns die am häufigsten gestellten Fragen zu dem Thema durchgehen, damit dein Kurs ein voller Erfolg wird!

Wie finde ich das richtige Thema für meinen Onlinekurs?

Wenn du gut darin bist, deine Katze dazu zu bringen, ihren eigenen Namen zu sagen, dann erstelle einen Kurs mit dem Titel „Wie man seine Katze zum Sprechen bringt“. 😊
Wenn das nicht deine Kernkompetenz ist, dann wende dich an deine Zielgruppe und frag sie, was sie von dir lernen möchten.

Wie das geht? – Hier sind einige Ideen:

 

  1. Umfrage: Erstelle eine Umfrage und teile sie mit deiner Zielgruppe. Du kannst dies über die sozialen Medien mit einem post, per E-Mail oder direkt auf deiner Website tun.
    Tipp: Es werden mehr Leute an deiner Umfrage teilnehmen, wenn du einen Anreiz wie z.B. einen Rabatt für deinen zukünftigen Kurs in Aussicht stellst.
  1. Social Media: Schau dir die Kommentare und Fragen an, die du oder andere in deinem Bereich unter den Postings erhalten. Hier findest du viele Fragen zu Themen die deiner Zielgruppe unter den Nägeln brennen.
  1. Persönliche Gespräche: Führe Interviews mit Menschen in deiner Zielgruppe, um ihre Bedürfnisse und Interessen zu verstehen. Das geht z.B. auf Networking-Events, Konferenzen oder einfach online über eine Video-Chat-Plattform. Hier bekommst du auch noch das original– wording dazu!

Wie plane ich meinen Onlinekurs?

Okay, das Thema deines Kurses hast du festgelegt. Nun steht die Planung des Inhalts an. Folgende Fragen helfen dir dabei:

 

  • Wie lang sollen die Lektionen sein? 
  • Wie viele Lektionen soll es geben?
  • Was soll das Lernziel sein?
  • Und wann soll der Kurs starten?

Es geht dabei erst einmal nur um die grobe Struktur, welche dir hilft Stück für Stück das Puzzle zusammen zu setzen.

Wie erstelle ich Inhalte für meinen Onlinekurs?

Hier hast du die Wahl – mach das, was dir am meisten Spaß bringt.

👉 Wenn du ein Meister der Schreibkunst bist, kannst du Texte schreiben

👉 Fällt dir das Sprechen in die Kamera leicht, dann nimm deine Inhalte auf Video auf.

👉 Hast du eine Stimme, die selbst einen Eisklotz zum Schmelzen bringen kann, steht es dir frei Audioaufnahmen zu machen.

Stell nur sicher, dass deine Inhalte leicht verständlich sind und teile sie lieber in viele kleine verdauliche Häppchen auf. Wir haben mittlerweile alle nur noch wenig Aufmerksamkeit am Stück, also bitte kurze Texte und keine 30-Minuten Videos 😴.

Wie erstelle ich eine Verkaufsseite für meinen Onlinekurs?

Dein Kurs ist erstellt und jetzt geht es ans Verkaufen. Da kommt die Verkaufsseite ins Spiel, auch als Salespage bekannt. Auf dieser Seite erstellst du

eine klare Beschreibung deines Kurses

die Vorteile, die er bietet, und

✨ du nennst den Preis

✌️ Füge ein(ige) schöne Bilder hinzu, damit deine potenziellen Kunden auch optisch angesprochen werden.

Tipp: Hast du bereits Testimonials von zufriedenen Kunden? Dann platziere diese ebenfalls hier, denn das zahlt auf das Vertrauen ein.

Wie vermarkte ich meinen Onlinekurs?

Wie enorm wichtig es ist auf deinen Kurs aufmerksam zu machen, brauche ich dir nicht zu erzählen, oder? Du kannst z.B.:

👍 Werbung schalten

👍 deine Social-Media-Kanäle nutzen

👍 Newsletter und E-Mail-Kampagnen einsetzen

Oder du engagierst ein Flugzeugcharterunternehmen, dass über die Stadt fliegt und mit einem Banner auf deinen Kurs hinweist. Das wird sicher Aufmerksamkeit erregen! 😉

Wie setze ich den richtigen Preis für meinen Onlinekurs fest?

Du willst natürlich genug Geld verdienen, damit sich deine investierte Zeit und Mühe gelohnt haben. Gleichzeitig willst du auch sicherstellen, dass der Preis für deine Zielgruppe erschwinglich ist.

💡 Schau dir an, was andere Kurse in deinem Bereich kosten, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was ein angemessener Preis sein könnte.

💡 Du kannst auch eine Beta-Tester Runde anbieten und den Kurs bei deiner allerersten Verkaufsrunde zu einem Sonderangebotspreis verkaufen – dafür erwartest du dann im Gegenzug ein Testimonial.

Wie gehe ich mit Teilnehmern um, die den Kurs abbrechen oder nicht zufrieden sind?

Ja, das passiert. Teilnehmer brechen deinen Kurs ab oder sind nicht zufrieden. Nimm das nicht persönlich. Schau dir ihre Rückmeldungen an und nutzt sie als Chance, deinen Kurs zu verbessern. Bietest du eine Geld-zurück-Garantie musst du damit rechnen, dass einige Teilnehmer sie in Anspruch nehmen werden.

Tipp: Du wirst immer etwas finden, was du noch verbessern kannst, starte also unperfekt. Und falls dir das nicht reicht: hiermit hast du meine offizielle Erlaubnis dafür!

Starte jetzt:  Nimm dir Zeit, um die Probleme deiner Zielgruppe zu verstehen. Fange mit dem Aufbau deiner Reichweite an, damit dein Onlinekurs nicht im digitalen Regal verstaubt, wenn du ihn erstellt hast.

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Du hast ein tolles Angebot, in welches du viel Zeit und Arbeit gesteckt hast.
Es hat die Lösung für ein Problem – viele suchen danach. Aber woher sollen jetzt die Kunden kommen, wenn du es der Welt vorstellst? Bevor die Leute es aus dir aus der Hand reißen, musst du sie davon begeistert haben!

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